Download Übersicht Fitness Angebote

Kurze Vorstellung unserer Fitnessangebote

Walking und Nordic Walking

 

Ansprechpartner für Abends: Marion Hafner Tel.: 0941 - 94002
Ansprechpartner für die Vormittagsgruppen: Peter Gritsch Tel.: 0941 - 99667

Infotelefon für Treffpunkte und Wetter: Tel.  0941 - 99619

Gemeinsam genießen wir die Bewegung in der Natur. Treffpunkt und Ausgangspunkt für alle Walker und Nordic Walker ist jeweils der Parkplatz des SG Post/Süd Vereinsgeländes. Von dort aus erkunden wir eine Stunde die Umgebung. 

Vormittagsgruppen  finden jeden Montag und Donnerstag um 10.00 Uhr statt. Abends haben Sie jeweils am  Dienstag und Donnerstag um 18.00 Uhr Gelegenheit zum Walken oder Nordic Walken. 
Für Einsteiger wird gerne nach Absprache eine Einweisung durch unsere zertifizierten Trainer angeboten. Leihstöcke können gestellt werden.

Ein besonderer Event ist unsere jährliche Nordic Walking Tour durch's grüne Regensburg. Informationen hierzu finden Sie unter Termine & Aktuelles oder unter  http://www.nordic-walking-tour.de

Fitness-Kick-Boxen mit Tai-Bo Elementen

 

Ansprechpartner: Doris Brandl-Janker Tel.: 0941 - 31499 

Fitness-Kick-Boxen mit Tai Bo - Elementen. Ein intensives Ganzkörpertraining. Nach intensivem Warm up werden zu rhythmischer Musik Schlag- und Beintechniken aus dem Boxen, Kickboxen und Tae kwon do trainiert. Die Fettverbrennung wird angekurbelt und die Muskulatur in Schwung gebracht. Den Abschluss bildet ein ausgiebiges Stretching.

Ballsport

 

Ansprechpartner: Manfred Greil Tel.: 0941 - 701768

Eine Freizeitgruppe von Mitgliedern unterschiedlichen Alters mit Spaß an Bewegung mit dem Ball (Fußball).

 

Hatha-Yoga für Einsteiger

 

Ansprechpartner: Christine Keller-Winzig Tel.: 09401 522552 

Yoga ist eine der ältesten aus Indien stammenden Lehren, die sich mit der Gesamtheit des Menschen (Körper, Geist und Seele) und seiner Harmonie und Einheit befasst. 
Im Yoga gibt es verschiedene Formen, mit deren Hilfe das Ziel der Einheit von Körper, Geist und Seele erreicht werden kann: die bekannteste sind die sog. Asanas, das sind bestimmte Körperhaltungen und Dehnübungen, weiterer Bestandteil sind Atemübungen (sog. Pranayama) und bestimmte Entspannungsformen (Savasana), wie z.B. Meditation. Je nach persönlicher Vorliebe können hier individuell Schwerpunkte gesetzt werden. 

Im Kurs werden die verschiedenen Formen des sog. Hatha-Yoga erläutert und praktiziert. Der Schwerpunkt liegt dabei zunächst auf den Körperübungen, es werden aber auch die anderen o.g. Bestandteile des Yoga wie Atemübungen und Entspannungsphasen integriert. Keine Angst, Körperknoten und komplizierte Verrenkungen sind nicht Bestandteil des Kurses, es werden ausschließlich einsteigergeeignete sanfte Asanas praktiziert. Es geht in erster Linie um das Erfahren, Spüren und Wahrnehmen der eigenen Grenzen ohne Leistungsdruck oder den Vergleich mit anderen.

Die gesundheitsfördernden Wirkungen des Yoga sind inzwischen nachgewiesen, durch die Körperübungen werden Verspannungen reduziert, Muskeln, Sehnen und Wirbelsäule werden gedehnt und gestreckt und die inneren Organe gekräftigt, so stärkt Yoga Vitalität, Fitness, Ausdauer, Beweglichkeit, steigert die Konzentration und die eigene Zentriertheit, erhöht die Stressresistenz und verbessert viele Körperfunktionen, wie Atem, Kreislauf und Stoffwechsel. Die Atemübungen dienen der Entspannung und Vitalisierung des Körpers, durch die Meditation wird die Konzentrationsfähigkeit gefördert und ein Weg zur inneren Ruhe aufgezeigt.

Viele Worte können den Weg des Yoga nicht wirklich erläutern, am besten trifft es ein Zitat des bekannten Yogalehrers Iyengar:
 „Man kann den Wert von Yoga nicht beschreiben, man muss ihn erfahren“ (B.K.S. Iyengar).

In diesem Sinne wünsche ich allen Interessierten und Teilnehmenden diese tiefgehende Erfahrung und freue mich schon heute auf die gemeinsame Zeit. (Bitte lockere Kleidung und Socken mitbringen)

 

Bodystyling mit Power Warm Up

 

Ansprechpartner: Doris Brandl-Janker, Tel.:0941-31499; doris.janker@gmx.de

Die Stunde beginnt mit einem Power-Warm Up, um die Fettverbrennung anzukurbeln. Darauf folgen Bodystyling-Einheiten, die den kompletten Körper trainieren: Bauch, Beine Po und Rückenmuskulatur werden gekräftigt. Teilweise werden dabei Geräte eingesetzt wie Hanteln, Bänder oder Bälle. Zwischen den einzelnen Übungen folgen kurze Cardio-Einheiten, da dies den Muskulaturstoffwechsel fördert. Die Stunde endet mit einem Ganzkörperstretching und einer kurzen Entspannungphase.

Body and Mind

 

Ansprechpartner: Karin Gritsch Tel.: 0941 - 99667

Eine Kombination aus Yoga und Pilates Übungen. Ein sanftes Ganzkörpertraining, das Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching kombiniert – alles in harmonisch, fließenden Bewegungen, wodurch Muskeln und Gelenke geschont werden.

Es werden vor Allem die tief liegenden, kleinen, aber meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Angestrebt werden die Stärkung der Muskulatur, die Verbesserung von Kondition und Bewegungskoordination, eine Verbesserung der Körperhaltung, die Anregung des Kreislaufs und eine erhöhte Körperwahrnehmung. Die Übungen werden ohne Geräte durchgeführt, lediglich eine Matte wird benötigt. Eine angenehme Musik unterstützt das Training, gibt aber nicht Rhythmus und Tempo der Bewegungen vor.

Jede Stunde beinhaltet eine Dehnphase zu Beginn, einen intensiven Gymnastikteil auf der Matte und einen Dehn- und Entspannungsteil am Ende.

Eine kurze Phantasiereise als Abschluss macht neben der körperlichen auch die geistige Entspannung vollkommen.

 

Cardio Drums

 

Ansprechpartner: Peter Gritsch Tel.: 0941 - 99667

Das ganzheitliche Workout verbindet einfache, aber dynamische Bewegungen mit pulsierendem Trommelrythmus. Cardio Drums steckt voller motivierender Musik und stärkt die physische und mentale Fitness. Cardio Drums ist für Jung und alt und bringt eine Vielzhal an positiven Effekten, wie z.B. die Förderung der Sensomotorik und der Durchblutung, sowie Stressabbau. .

 

Fitness-Gymnastik

 

Ansprechpartner: Karl-Heinz Kraus Tel.: 0941 - 999586, Heike Hebauer Tel.:0941 -946455

Ein Mix aus Konditions- Koordinations- sowie Ganzkörpertraining mit hohem Energieverbrauch und viel Bewegung. Der Puls wird auf ideale Höhe gebracht und mit gezielten Muskelaufbauübungen und guter Musik kommt man schnell ins Schwitzen. Auch die Körpermitte (Rücken, Bauch) wird nicht vernachlässigt. Den Abschluss jeder Stunde bildet eine Dehnphase und ein Entspannungsteil.

 

Familienschwimmen

 

Ansprechpartner: Karl-Heinz Kraus Tel.: 0941 - 999586

Zum Schwimmen stehen das große und das kleine Becken des Hallenbades zur Verfügung. Das kleine Becken kann darüber hinaus auch für Kinder zum Spielen genutzt werden. Die Benutzung des Dampfbades ist inclusive.

Pro  Person und Besuch fällt eine Hallenbadgebühr von 1,50 € an.