Details

Unseren Verein zukunftsfähig machen - Workshop „Zukunft SG Post/Süd“ gut gestartet

20. Januar 2023 Verein

Unser neues Präsidium um den Präsidenten Dr. Thomas Burger hat inzwischen engagiert seine Arbeit aufgenommen. Neben der Präsidiumsarbeit und dem Tagesgeschäft steht die SG Post/Süd vor einer weiteren großen Herausforderung: Das Präsidium ist noch bis Mai 2023 im Amt. Bis dahin muss geklärt werden, wie die Vereinsleitung weitergeführt und unser Verein zukunftsfähig gemacht werden kann.

Auf der Delegiertenversammlung im November 2022 wurde die Gründung einer Arbeitsgruppe angeregt. Ein Teil des Präsidiums, die Abteilungsleiter und Abteilungsleiterinnen für Fitness, Kindersport, Ski/Snowboard und Tennis und einige Vereinsmitglieder haben sich zwischenzeitlich zusammengefunden, um im Workshop „Zukunft SG Post/Süd“ nach konkreten Lösungen zu suchen.

Am 17. Januar 2023 ist nun der Workshop, der auf drei Veranstaltungen angelegt ist, gut gestartet. „Viele Fragen zur Vereinsführung stellen sich, z.B. welche Gestaltungsmöglichkeiten haben wir, welche Strategien sind sinnvoll, was hat sich bewährt, was sollte man überdenken und ähnliche Punkte“, erläuterte einführend Dr. Christoph Häusler, der Leiter des Workshops. In einem konstruktiven Gespräch wurden Ideen gesammelt und erste Lösungsansätze diskutiert. Eines wurde bei diesem Treffen schnell klar: Allen Teilnehmern liegt die Zukunft der SG Post/Süd sehr am Herzen. Alle waren sich auch darüber einig, dass Vereinsführung nur im Team funktioniert. Alle Aufgaben müssen auf mehrere Schultern verteilt werden, wobei jeder das übernimmt, was ihm am meisten Freude bereitet. „Nur ein motiviertes Team bringt den Verein voran. Und darüber hinaus macht die Arbeit dem einzelnen Teammitglied auch jede Menge Spaß“, fasste Thomas Burger zusammen. Die gesammelten Ideen sind die Diskussionsgrundlage für die zweite Workshop-Sitzung, die für Februar terminiert ist.

Jedes einzelne Vereinsmitglied ist nach wir vor herzlich eingeladen, sich - über das Engagement in seiner Abteilung hinaus - auch im Hauptverein einzubringen, unabhängig von einem Amt im Präsidium. Und wer noch Ideen für den Workshop hat, kann sich gern per E-Mail melden bei haeusler.christoph@t-online.de

Ines Häusler

zurück