10.02.2020

Jahresempfang der SG Post/Süd am 07.02.2020


Maria Ludwig Moderation

Gäste Halle

Senioren Tanzeinlage

Bettina Staiger Oberpfalzmeisterin W 50

Lukas Zweck Oberpfalzmeister Zehnkampf

Schach Oberpfalzmeister Blitzschach

Leonard Gehrmann Oberpfalzmeister U14 Speerwurf

Philipp Krieg Oberpfalzmeister U14 75m Sprint, 60m Hürden; Hochsprung, Crosslauf

Therese Reindl 3. Bay. Meisterin und Oberpfalzmeisterin U16 Hochsprung Halle und im Freien

Vinzenz Reindl Oberpfalzmeister U14 60m Hürden, Crosslauf Ma.

Sportlerin des Jahres 2019 Therese Reindl

Mannschaft des Jahres 2019 Vinzenz Reindl Valentin Köppele Phillip Krieg

Besondere Verdienste Jürgen Scholze Tischtennis

10 Jahre Mitgliedschaft Ehrennadel in Bronze

25 Jahre Mitgliedschaft Ehrennadel in Silber

40 Jahre Mitgliedschaft Ehrennadel in Gold

50 Jahre Mitgliedschaft Ehrennadel in Gold mit Eichenlaub

60 + 65 Jahre Mitgliedschaft BLSV Ehrenzeichen in Gold und Präsentkorb SG Post/Süd

Maria Ludwig führte die ca. 150 Gäste des Jahresempfangs souverän durch den Abend. Sie konnte unter den Besuchern einige Ehrengäste begrüßen. Dr. Thomas Burger, der die Grußworte der Stadt Regensburg überbrachte, MdB Stefan Schmidt, auch er sprach ein paar Grußworte, genauso wie BLSV Kreisvorsitzender, Franz Hohenleutner. Auch Frau Dr. Astrid Freudenstein, Oberstudiendirektor Ralf Krottenthaler, Schulleiter des VMG und Norbert Lieske, Präsident LG Telis waren unter den Gästen.

Gleich zu Beginn stimmte die CardioDrums Gruppe der Fitnessabteilung mit ihrem Auftritt auf die sportliche Veranstaltung ein. Nach den Grußworten sorgte die Seniorentanzgruppe für eine Auflockerung der Veranstaltung. Beim anschließenden Jahresrückblick berichtete Präsident Peter Gritsch über das Vereinsgeschehen des vergangenen Jahres. Darin nahm das Thema SSV Jahn und die Situation am Kaulbachweg einen wesentlichen Teil ein.

Peter Gritsch ging aber auch auf die Delegiertenversammlung 2020 und die anstehenden Neuwahlen ein. Er verwies eindringlich auf die vakante Präsidentenposition und die Folgen einer Nichtbesetzung von Positionen im Präsidium. In seinem Schlusssatz setzte er die Hoffnung, dass im nächsten Jahr doch ein neuer Präsident seinen Platz eingenommen haben wird. Vor den folgenden Ehrungen zeigten noch einmal die Senioren mit zwei Tänzen, wie man auch im Alter noch fit bleiben kann.


Bei der anschließenden Sportlerehrung konnten erfreulicherweise viele Jugendliche aus der Leichtathletikabteilung für ihre Leistungen ausgezeichnet werden. Auch das Blitzschachteam hat zum 10. Mal die Oberpfalzmeisterschaft gewonnen. Zur Sportlerin des Jahres wurde Therese Reindl gewählt. Sie und auch die Mannschaft des Jahres kommen aus dem Nachwuchs der Leichtathletikabteilung.
Die Ehrung für besondere Verdienste erhielt in diesem Jahr, Jürgen Scholze und Andrej Schleicher, für Ihr langjähriges, ehrenamtliches Engagement für die SG Post/Süd.


Die Ehrung langjähriger Mitgliedschaften bildeten den Abschluss des Jahresempfangs. Es konnten 10, 25, 40, 50 und sogar 60 und 65 jährige Mitgliedschaften ausgezeichnet werden. Die 60 und 65jährigen erhielten zusätzlich zur Urkunde einen Präsentkorb der SG Post/Süd und noch das goldene Ehrenzeichen des BLSV, von Kreisvorsitzendem Franz Hohenleutner überreicht.


Das Präsidium der SG Post/Süd freut sich über einen gelungenen Abend, mit vielen Gästen und über viele gute Leistungen und Verdienste, die ausgezeichnet werden konnten. Es bedankt sich bei allen Helfern für die Unterstützung zum Gelingen dieses Abends.

Karin Gritsch