Details

Standreinigung wieder aufgenommen

23. Oktober 2019 Schützen

Sicherheit am Schießstand ist wichtig

Nach vielfältigen Hindernissen - Ausfall der Reinigungsmaschine wegen altersschwacher Batterien, defekter Sauger, zwischenzeitliche Wassereinbrüche - konnte seit März dieses Jahres (nach erfolgten Reparaturen) am 22. Oktober erstmals wieder eine gründliche Standreinigung in Angriff genommen werden.

Jürgen Docekal, Uller Kemeter, Viktor Neubauer, Hans Rester und Armin Weidinger mußten viel Wasser und Reinigungsmittel verwenden, um den mittlerweile stark verschmutzten Schießstand wieder auf Vordermann zu bringen.  In den Kugelfängen hatte sich viel Blei angesammelt und die Filtermatten der Luftabsaugung mußten getauscht werden. Uller Kemeter brachte von seinem kürzlich absolvierten Standaufsichtslehrgang auch wichtige Informationen zur Schießstandreinigung mit, wonach nicht nur Böden und Tische, sondern auch die Wände in regelmäßigen Abständen naß gereinigt werden müssen, um Pulverrückstände zu neutralisieren.

Im Hinblick auf verschiedene Unfälle, wo es bei Verpuffungen auf Schießständen zu tödlichen Unfällen gekommen war, haben diese Arbeiten für die Sicherheit aller Schützen eine extrem wichtige Bedeutung. Mit Ausnahme der Schießpausen im Sommer und über die Jahreswende werden wir künftig wieder im monatlichen Turnus reinigen.

zurück