Podestplatz für die SG Post/Süd bei der Bayerischen Halbmarathon-Meisterschaft in Augsburg

26. September 2021

2021 - das Jahr der vielen verschobenen oder abgesagten Wettkämpfe in der Leichtathletik. Eine langfristige Wettkampfplanung war da für viele Athletinnen und Athleten schwierig. Auch die Bayerische Meisterschaft im Halbmarathon war ursprünglich für Anfang September im fränkischen Ebermannstadt ausgeschrieben, wurde dann jedoch auf den 26. September nach Augsburg verlegt.

Eher kurzentschlossen entschied sich da auch Bettina Staiger – leider einzige Starterin für die SG Post/Süd – die Halbmarathonstrecke am Augsburger Siebentischwald in Angriff zu nehmen. Die Bedingungen hätten nicht besser sein können: Schönes Herbstwetter, eine flache, frisch asphaltierte Strecke die fast durchgängig im Schatten der Bäume verlief und sehr engagierte Zuschauer und Helfer, die die Läuferinnen und Läufer auf dem 7 km-Rundkurs immer wieder anfeuerten. Bettina startete gut und konnte die ersten 10 km in 46 Minuten hinter sich bringen. Auf der zweiten Streckenhälfte lief es allerdings nicht mehr ganz so rund und am Schluss blieb sie mit einer Zeit von 1:41:37 ein wenig unter ihren Erwartungen. Große Freude aber dann über die Platzierung: In der Altersklasse W50 erreichte sie den dritten Platz – ihren ersten Podestplatz bei einer Bayerischen Meisterschaft!

Dank an die Laufkollegen des SWC Regensburg, die ihr spontan und unkompliziert eine Mitfahrgelegenheit nach Augsburg anboten, und Kompliment an die Organisatoren der TG Viktoria Augsburg, die trotz coronabedingter Einschränkungen eine rundum gelungene Veranstaltung auf die Beine stellen konnten.

zurück