Sommerfest der Schützen 2021

Gruppenbild Schützenabteilung an den Tischen

Foto: Johann Rester

2. Schützenmeister Wolfgang Siegmar am Grill

Foto: Johann Rester

Günter Leja, Jochen Dannenberg

Foto: Johann Rester

Günter Leja, Wolfgang Siegmar

Foto: Johann Rester

Günter Leja, Wolfgang Gans

Foto: Johann Rester

Günter Leja, Beate Leja

Foto: Johann Rester

Günter Leja, Renate Gans

Foto: Johann Rester

Günter Leja

Foto: Johann Rester

10. August 2021

Nach langer Covid-bedingter Pause war das Sommerfest der Schützen die erste gemeinsame Veranstaltung, die wir in diesem Jahr durchführen konnten. 22 Leute - Mitglieder und ihre Partner - hatten sich auf dem Gelände des Jugend- und Kulturhauses eingefunden, um gemeinsam zu feiern. Die Beteiligung war schon mal größer, aber die Pandemie hat auch das Vereinsleben stark beeinträchtigt.

1. Schützenmeister Günter Leja führte durch die Veranstaltung. Den ersten Teil bildete wie immer die Verleihung von Urkunden und Ehrennadeln.
Die Silberne Jubiläumsnadel des DSB für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten: Renate Gans, Wolfgang Gans und Beate Leja. Die  Goldene Jubiläumsnadel des DSB für 50-jährige Schützenaktivität überreichte Günter an Wolfgang Siegmar.
Am Goldenen Leistungsabzeichen des KSV Donaugau für besondere Ergebnisse in den jeweiligen Disziplinen konnten sich Uller Kemeter und Hans Rester für Luftpistole, sowie Beate Leja für Luftgewehr erfreuen.
Renate Gans erhielt zu ihrem Geburtstag einen Geschenkkorb.

Günter informierte sodann über die aktuelle Situation des Vereins. Das Zusammenleben mit dem SSV Jahn auf dem selben Gelände ist durchaus wechselvoll und herausfordernd, wenn auch vom SG Post/Süd-Präsidium die Zusammenarbeit mit der Jahnspitze als gut bezeichnet wird. Das große Thema im Hintergrund ist jedoch die Neugestaltung der Sporthalle, welches mit der Stadt und dem SSV Jahn immer wieder diskutiert wird. Im Augenblick ist alles noch offen und die unklare Lage gibt zu allerlei unerfreulichen Vermutungen Anlass, die bis hin zu einer Zersplitterung des Vereins reichen. Eine Delegiertenversammlung am 9. September wird hoffentlich etwas mehr Licht in die Angelegenheit bringen.

Das Zustandekommen der Feier war eine Leistung von Vielen. Zwei Jubilare mit einem runden Geburtstag sorgten für das leibliche Wohl: Jochen Dannenberg spendete das Grillfleisch. Renate Gans zahlte die Getränke und den Einsatz für das Mobiliar.
Armin Weidinger stellte seinen großen Gasgrill zur Verfügung und bezahlte die Saalgebühr. Armin und Uller Kemeter kauften und transportierten Getränke, Biertische und Bänke. Geldspenden kamen von Klaus Drasch und Hans Appel. Wolfi Siegmar fungierte als Grillmeister. Zahlreiche Kuchen und Salate waren von den Hausfrauen kreiert und angeliefert worden.

Bei angenehmer Temperatur konnte man im Freien gut beisammen sein. Später einsetzender leichter Regen ließ uns unter das Glasdach ziehen. Im Großen und Ganzen war es ein gelungenes und harmonisches Fest, jedoch auch begleitet von melancholischen Untertönen wegen der weiteren Zukunft unserer Abteilung.

 

 

 

zurück